11 Erfolgsgeschichten aus dem „Testfeld Gewerbegebiet Perlach Süd“: Ein Zwischenbericht
August 2024. Etablierten Unternehmen das Potenzial einer Kooperation mit aufstrebenden Start-ups aufzeigen und den Weg zur Zusammenarbeit vereinfachen – dabei jungen Unternehmer:innen die Möglichkeit geben, ihre Produkte und Dienstleistungen in der Praxis zu erproben: Eine Win-Win-Situation, die durch das „Testfeld Gewerbegebiet Perlach Süd“ entsteht.
Im Rahmen des Projekts „Creating NEBourhoods Together“ geht es uns unter anderem darum, Start-ups und ansässige Unternehmen zusammenzubringen: Auf der einen Seite werden Unternehmen mit den innovativen Ansätzen und Lösungen von Start-ups fit für die Zukunft. Auf der anderen Seite können Start-ups ihre Produkte und Dienstleistungen in der Praxis erproben und bekommen direkt Feedback von potenziellen Kund:innen. Unser Ziel ist es, mit Hilfe von verschiedenen Formaten und Methoden, ansässige Unternehmen aus Neuperlach und dem Gewerbegebiet Perlach Süd das Potenzial einer Kooperation mit aufstrebenden Start-ups aufzuzeigen und zu vereinfachen. In dieser Vernetzung schaffen wir ein Testfeld, von dem Start-ups und Unternehmen profitieren – Win/Win!
In den ersten 19 Monaten haben wir bereits viel erreicht: Start-ups wurden mit lokalen Unternehmen vernetzt, Ideen wurden getestet und erste Erfolge gefeiert. Unser Ansatz verbindet Co-Kreation und Unternehmerschaft, um den europäischen Grünen Deal für alle greifbar zu machen. Neuperlach wird so zum Vorzeigemodell für resiliente, urbane Innovation.
Erfolgreiche Vernetzungen im Detail
Workinprogress
Drei Unternehmen aus Perlach Süd wurden erfolgreich mit dem Start-up Workinprogress vernetzt. Ihr gemeinsames Ziel war es, innovative Lösungen für den Fachkräftebedarf zu entwickeln
WOW! Urbane Utopien
Bei einem Innovationsforum konnte dieses Start-up eine Verbindung zu einem Immobilienunternehmen herstellen. Derzeit tauschen sie Ideen für den Bau einer „Stadtterrasse“ aus. Stadtterrassen sind kleine Inseln mit hoher Aufenthaltsqualität auf Parkplätzen – gebaut aus Holz und umgeben mit viel Grün.
HopfON
Seit unserer Veranstaltung „Innovationsforum“ von März 2024 steht dieses Start-up mit einem Immobilienunternehmen in Kontakt, das Interesse an alternativen Baumaterialien zeigt. HopfON nutzt landwirtschaftliche Materialien, um darauf Baumaterialien zu entwickeln.
Visonation
Dieses Start-up unterstützt zukünftig ein Immobilienunternehmen bei der automatisierten Erstellung von Web-VR Erlebnissen und 3D-Immobilien-Konfiguration. So soll Vermarktung noch anschaulicher gelingen.
Dein Nachbar e.V.
Der Verein unterstützt hilfe- und pflegebedürftige Senior:innen, sowie pflegende Angehörige mit geschulten ehrenamtlichen Helfern im Alltag. Dieses Angebot hat Anklang bei einem sozialen Quartiersmanagement gefunden.
Otter Energy Trading
Dieses Start-up hat gemeinsam mit der Action Energie-gemeinschaften den ersten Zähler Mitte Juli 2024 am Perlacher Herz installiert. Otter Energy Trading ermöglicht es Inhaber:innen von Gewerbe-Immobilien über ihre Software ihren Photovoltaik-Strom einfach und profitabel an Mieter:innen, Nachbar:innen, Zweit-Standorte oder an der Strombörse zu verkaufen.
WeOn
WeOn erhielt die Möglichkeit, das NEBourhoods-Pavillon erstmals zu errichten. Der Pavillon wird von der UnternehmerTUM für NEBourhoods angemietet. Zudem wurde WeOn von der Stadt München zur Teilnahme an einem Workshop über „Urban Testbeds“ auf der Nordic Edge Expo 2024 in Stavanger eingeladen. Diese Veranstaltung wird von „Urban Hub Europe“ organisiert, einem Zusammenschluss von sechs europäischen Innovationszentren, dem auch München angehört.
WeOn und Otter Energy
Ein weiteres Immobilienunternehmen zeigte Interesse an Fertighäusern und Solarenergieproduktion und ist seit dem Innovationsforum mit WeOn und Otter Energy in Kontakt.
Angsa Robotics
Dieses Start-up wurde mit einem großen Unternehmen in Neuperlach vernetzt, um die Reinigung von halböffentlichen Räumen und Grünflächen zu unterstützen.
Kolula Solutions
Hier ergab sich eine Zusammenarbeit mit dem NEB-Aktion "Treffpunkt Mobilität", die voraussichtlich weiter ausgebaut wird.
Gronard GmbH
Das Unternehmen wurde mit der NEB-Aktion "Treffpunkt Mobilität" vernetzt – sie haben die Mobilitätshubs in Neuperlach baulich umgesetzt.
Neben diesen konkreten Matches gab es zahlreiche Gespräche zwischen den teilnehmenden Start-ups, etablierten Unternehmen und Vertreter:innen des lokalen Bezirksausschusses Ramersdorf-Perlach. Diese Interaktionen bieten viel Potenzial für weitere erfolgreiche Vernetzungen. Wir sind gespannt auf die kommenden Entwicklungen und die weiteren fruchtbaren Matches, die sich aus diesen Kontakten ergeben werden.
Sie möchten auch gerne vernetzt werden? Kontaktieren Sie uns dazu gerne unverbindlich und natürlich auch kostenfrei: testfeld@nebourhoods.de
Ansprechpersonen: Susanna Walter, Ann-Christin Sreball von STUDIO | STADT | REGION
Bildnachweis: STUDIO | STADT | REGION