Wohnen Weiterbauen: Ein filmischer Einblicken in räumliche Möglichkeiten
September 2024. Wie können wir die Wohngebäude in Neuperlach durch eine sozialgerechte Sanierung fit für die Zukunft machen?
Im vergangenen Sommersemester beschäftigten sich 18 Architekturstudierende der TU München mit der Frage, wie Wohnungen in Neuperlach durch eine Sanierung mit Wintergärten in Holzbauweise aussehen würden. Begleitet wurden sie von Architekt und Szenograf Andreas Kretzer (Hochschule für Technik Stuttgart), der seine langjährige Erfahrungen im Filmen von Architekturmodellen an die Studierenden weitergab. Mit den detailreichen Modellen der Studierenden produzierte Andreas Kretzer in Zusammenarbeit mit dem Team von „Wohnen Weiterbauen“ einen Kurzfilm, der die räumlichen Qualitäten der Entwürfe festhält.
Der rund 10-minütige Kurzfilm erläutert, wie Wintergärten in Holzbauweise zur Sanierung von Wohngebäuden eingesetzt werden können. Vor allem lässt der Kurzfilm die Zuschauer:innen eintauchen in neue Wohnwelten, die es so in Großwohnsiedlungen noch nicht gegeben hat. Der Film verdeutlicht, wie kleine Kinderzimmer um Spielzonen erweitert werden können; wie Wintergärten als Essbereiche genutzt werden können oder einfach nur um den Liegestuhl aufzustellen. Die Sanierung der Wohngebäude geht so weit über die energetische Optimierung hinaus.
Der Film soll die Ideen von „Wohnen Weiterbauen“ europaweit verständlich präsentieren.
Als Teil der Ausstellung im Kulturhaus Neuperlach war der Film vom 18. bis 21. September neben Modellen, Zeichnungen, Fotos und weiteren Ergebnissen der NEB-Aktion „Wohnen Weiterbauen“ zu sehen. Die Ausstellung wurde gestaltet von Enrica Ferrucci (www.ichbaumit.com).
Die NEB-Aktion „Wohnen Weiterbauen“ untersucht, wie die baulichen Defizite bestehender Wohngebäude sozial, technisch und wirtschaftlich verbessert werden können. Ziel ist es, durch Fassadensanierung und Erweiterung bestehender Wohnflächen mit vorgefertigten Holzelementen oder wiederverwendeten Bauteilen eine energetische Aufwertung und gleichzeitig einen sozialen Nutzen zu schaffen.
TERMINHINWEIS
Herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung der NEB-Aktion "Wohnen Weiterbauen" im KulturBunt Neuperlach am Mittwoch, 18. September 2024, um 18 Uhr.
Weitere Informationen zur Ausstellung und zum Begleitprogramm
Vorab findet die Besichtigung des "NEBourhoods Schattendach" um 16:30 Uhr statt.
BETEILIGTE
NEB-Aktion "Wohnen Weiterbauen"
• Alicia Albrecht, Thomas Auer, Andreas Hild, Stefan Gruhne, Celina Mandl, Simon Pytlik, Mascha Zach / Technische Universität München
• Andreas Müsseler, Caroline Dietlmeier / Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
• Enrica Ferrucci / ichbaumit
• Andreas Kretzer / Hochschule für Technik Stuttgart
Wir danken allen Studierenden für ihren Ideen und ihren Einsatz:
Lilli Dolderer, Stephanie Fonseca Azzi, Nathan Gillet, Yutong He, Constantin Heid, Ann-Kathrin Höltkemeier, David Keller, Maximilian Kroth, Marie-Ange Mathevet, Rosanna Obermeder, Clarissa Posten, Sara Rajala, Jonas Teichmann, Lucia Tomasetti, Dennis Vershynin, Yunfei Wang, David Weiler, Peng Zhang
Bildnachweis: NEBourhoods/TUM, Clarissa Posten, Lilli Dolderer
Film: NEBourhoods/Andreas Kretzer
Bildstrecke zur Ausstellungseröffnung am 18. September 2024 im KulturBunt Neuperlach
• Begrüßung: Michaela Busenkell, Landeshauptstadt München, Referat für Stadtplanung und Bauordnung
• Begrüßungsrede: Claudia Tausend, Mitglied des Deutschen Bundestages
• Begrüßung: Lena Brandauer, Landeshauptstadt München, Referat für Stadtplanung und Bauordnung/Stadtsanierung
• Inhaltliche Einführung in die Ausstellung: Prof. Andreas Hild, Professur für Entwerfen, Umbau und Denkmalpflege / TUM
Bildnachweis: NEBourhoods / Architekturgalerie München, Cornelia Hellstern, Patrik Thomas / HM:UniverCity, Gabriella Guzmann